Elb-MOBIL
On-Demand-System in der Samtgemeinde Elbmarsch sowie von und nach Winsen ist eine beliebte klimaschonende und flexible Alternative zum eigenen Auto
Zum 1. Juni weiten der Landkreis Harburg und die Stadt Winsen das elbMOBIL als ÖPNV-Angebot auf Winsen aus. Das On-Demand-System verbindet dann nicht nur Winsen und die Elbmarsch, sondern fährt auch in alle Winsener Ortsteile. Verbunden sind die Ortsteile der Stadt untereinander und mit dem Winsener Stadtkern. Für Fahrten ausschließlich im Winsener Stadtkern steht der WinsenBus zur Verfügung.
Bis zu acht Passagiere können im elbMOBIl befördert werden, und das barrierefrei. Fahrgäste, die das elbMOBIL nutzen möchten, zahlen neben dem HVV-Tarif einen Komfortzuschlag. Dieser beträgt für App-Nutzer 1,50 Euro, für Fahrgäste, die telefonisch buchen, 2 Euro. Für den HVV-Tarif kann auch das Deutschlandticket genutzt werden.
Gemeinsam ein elbMOBIL zu buchen, lohnt sich ab dem 1. Juni besonders: Der Komfortzuschlag wird ab dann nicht mehr pro Person, sondern pro Buchung erhoben. Für alle, die mit der Familie, mit Freunden, Nachbarn oder Kollegen unterwegs sind, wird die Fahrt also noch attraktiver. Egal, ob zum Einkaufen, zum Arzt, zur Arbeit oder für Freizeittouren. Gruppen schonen mit dem elbMOBIL nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern zahlen künftig auch weniger.
Insgesamt sechs elbMOBILe ergänzen das ÖPNV-Angebot nach Bedarf. Sie fahren nicht nach Fahrplan, sondern können montags bis freitags ab 5 Uhr sowie sonnabends, sonntags und feiertags ab 8 Uhr und abends bis 23 Uhr bzw. freitags und vor einem Sonn- oder Feiertag sogar bis 2 Uhr per elbMOBIL-App oder per Telefon für Fahrten gebucht werden. Interessierte und potenzielle Fahrgäste finden alle Informationen zum elbMOBIL unter www.kvg-bus.de/fahrplaene/landkreis-harburg/elbmobil/